Weltkindertag 2023

Der Verein „Bispingen für Kinder e.V.“ freut sich am Sa., 23. 9. 2023, um 14 Uhr auf Ihren Besuch auf dem diesjährigen Kinderfest anlässlich des Weltkindertages auf dem Rathausparkplatz in Bispingen.

——————————————————————————————————————-

Weltkindertag 2021

Ausstellung am 16.+17. 10. 2021

Spökenkieker, Bispingen
Eröffnung am 16.10.2021, 14Uhr mit kleiner Feier: 10 Jahre Verein Bispingen für Kinder e.V. und Kleiderkammer

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins Bispingen für Kinder e.V.,

„10 Jahre klein gegen Groß“ – an diesem Wochenende ist unter diesem Titel eine Fernsehsendung zu sehen. Mich erinnerte der Titel an unser heutiges zu feierndes Jubiläum -allerdings würde ich den Titel Umbenennen in „10 Jahre Klein für Groß“  – Was meine ich damit? – Der Verein Bispingen für Kinder“ ist ein kleiner Verein der jedoch große Dinge für Menschen ermöglicht. Gegründet wurde der Verein mit dem Anliegen, dort zu unterstützen wo die öffentliche Hand nicht tätig werden kann. Dazu muss ich erklären, dass es 2008/ 2009  während der ersten Überlegungen zur Gründung des Vereins das Bildungs-und Teilhabepaket des Bundes noch nicht gab.  So wurde die Hilfe des Vereins für Unterstützung bei der Anschaffung von Schulmaterial,  Zuzahlungen bei Klassenfahrt, Ferienfreizeiten oder bei Nachhilfestunden  deutlich höher angefragt als es heute – gut 10 Jahre später – der Fall ist. Wohin heute die Spenden einmünden, können Sie auch der entsprechenden Ausstellungstafel entnehmen.

Gleichzeitig gab und gibt es eine hohe Spenden- und Beteiligungsbereitschaft Bispinger Bürgerinnen und Bürger. Dieses zeigte sich insbesondere bei der Ausrichtung des jährlichen Kinderfestes zum Weltkindertag am 20.09., initiiert von der AWO-Kita und befreundeten Vereinen, Verbänden, Organisationen und Privatpersonen, bei dem am Ende kleinere Beträge erwirtschaftet waren. Diese sollten sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt werden und mit der Vereinsgründung wurde hierfür ein Rahmen geschaffen. Die Ausstellungstafel „Der Verein“ informiert hierüber. Auch wurde eine Bürgermeistersprechstunde für die Kinder angeboten, damit sie ihre Kinderrechte direkt anbringen konnten.

Liebe Beate Berthold, Du warst damals tragende Initiatorin! Vielleicht magst Du uns erzählen, wie Du die Initiativen rund um die Kinderfeste erlebt hast? Und Vielleicht erinnerst Du Dich an besondere Gegebenheiten aus den Jahren,  die dann in 20 10 zur Vereinsgründung führten?

Lieben Dank
Besonders schön ist aber auch -neben diesen positiven Dingen, die der Verein bringt –  bietet er auch die Möglichkeit für Herausforderungen. So will ich stellvertretend für alle Vorstandsmitglieder, Katja Ullrich, Schriftführerin im Vereinsvorstand, nennen. Katja, so ist es auch auf den Ausstellungswänden zu sehen, war ebenfalls bereits Gründungsmitglied und bei jeder Neuwahl der letzten Jahre weist sie darauf hin, dass sie aufgrund ihrer Kompetenzen doch eigentlich nicht richtig in dieser Position als Schriftführerin sei, aber die Aufgabe bewältigt sie überaus verbindlich und verlässlich. Und, liebe Katja, was schätzt Du besonders an dem Verein und bist deshalb auch bereit Aufgaben zu übernehmen?

Ein weiteres Beispiel für Herausforderungen ist Karin Jacob. Karin hat seit circa 2012 die Koordination der Kleiderkammer übernommen, und ich freue mich, dass wir heute auch dieses Jubiläum, wir sind 2010 mit der Kleiderkammer in die Bahnhofstraße eingezogen und es gab sie sozusagen ab diesem Moment offiziell und in einem größeren Rahmen und dieses zehnjährige Jubiläum hätten wir letztes Jahr gefeiert, aber die Corona Pandemie ließ uns auch diese Feierlichkeit verschieben. Somit heute einen herzlichen Dank an Karin Jacob und ihr Team für die Tätigkeit in der Kleiderkammer, euer Engagement und unermüdlichen Einsatz. Ein wenig mehr zur Kleiderkammer finden Sie auf der Tafel „Die Kleiderkammer“ und wird nachher Nicolai Welke, stellv. Vorsitzender im Verein noch sagen.

Heute haben wir aber nicht nur die Jubiläen zu feiern, sondern haben auch geladen zur Vernissage. Der Verein veranstaltet üblicherweise im zweijährigen Rhythmus unter Beteiligung vieler Akteure ein Kinderfest. Als wir vor einem Jahr unsere Planungen für dieses Jahr begannen, war sehr schnell klar, dass aufgrund der Pandemie die Ausrichtung eines großen Festes für 2021 nicht realistisch erschien. Deshalb entschieden wir uns für mehrere kleinere Aktivitäten, die auch unter Einhaltung verschiedener Hygienebedingungen durchführbar wären. Somit gab es eine Ortsralley, die Waldentdeckertour, einen Malkurs, Musik im Wald und auch  die geheime Welt der Heidepflanzen zu erforschen. Ich möchte im Namen des Vorstandes an dieser Stelle allen Beteiligten herzlich für die Unterstützung danken. Ohne Ihr und euer Engagement wäre die Reihe nicht möglich gewesen. Stellvertretend nennen und meinen besonderen Dank möchte ich Annegret Schröder aussprechen, die die Organisation und Begleitung der Reihe für den Verein übernommen hat und Tatjana Scheiger, die die heutige Ausstellung von Beginn an mit geplant und konzipiert hat.   Und wenn Sie sich hier in den Räumen umschauen, sehen sie die vielfältigen Informationen, aber auch die tollen Produkte, die die Kinder bei den Aktivitäten geschaffen haben. Das sind die Dinge, über die ich mich ganz besonders freue, denn der Verein „Bispingen für Kinder“ will eben genau für die Kinder Angebote machen, unterstützen, helfen wenn nötig und ein Stück ein noch kinderfreundlicheres Bispingen ermöglichen. Und mit diesen Worten heiße ich Sie alle herzlich willkommen in unserer Ausstellung, wünsche Ihnen  und uns einen interessanten Austausch, weise Sie auf die Auslagen hin, u.a. liegen auch Beitrittsformulare aus, es stehen Spardosen herum, in die ein Obolus gesteckt werden darf, um die von Heike Eggers verwaltete Kasse aufzubessern. Auch liegen Dokumentationen aus,  die uns die AWO-Kita zur Verfügung gestellt hat. Als Inga Rode und ich am Donnerstag beim Aufbau der Ausstellung darin blätterten, konnten wir die heute Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Kindergartenkinder sehen, uns selbst ein paar Jahre zurückversetzen und uns an den Erinnerungen erfreuen. Vielleicht geht es der einen oder anderen von Ihnen ähnlich. Bevor ich aber nun weiter in meinen persönlichen Erinnerungen schwelge, möchte ich das Wort an Wolfgang Meyer als stellvertretenden Bürgermeister übergeben und bin gespannt auf die Sicht der Gemeinde auf den Verein und dessen Aktivitäten. Herzlich Willkommen lieber Wolfgang!

Somit heute einen herzlichen Dank an Karin Jacob für ihre Tätigkeit in der Kleiderkammer für ihr Engagement für Ihren unermüdlichen Einsatz jetzt eben auch schon Zeit seit fast zehn Jahren in der die Tätigkeit der Koordination der Kleiderkammer. Sie kümmert sich darum dass die Einsatzpläne für die Öffnungszeiten eingehalten werden das Öffnung überhaupt ermöglich wird kleider Gegenstände des Alltags angenommen werden sortiert werden eingeräumt werden und wunderbar dekoriert werden dieses macht Karin aber eben nicht allein sondern mit ihrem Team aus aktuell 5 Frauen die den ich meine allerherzlichsten Dank heute aussprechen möchte ich für ihren Einsatz für die Kleiderkammer der mit Menschen Aus bisher.

Cornelia Baden, Vereinsvorsitzende, 16.10.2021

„Dein Recht auf freie Zeit und Spiel“ (Artikel 31, Kinderrechtskonvention) – Wozu hast Du Lust?

Anlässlich des Weltkindertages führt der Verein „Bispingen für Kinder e.V.“ im zweijährigen Zyklus ein Kinderfest zum Thema Kinderrechte durch. Aufgrund der Covid-19 Pandemie kann das Fest 2021 leider nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Wir ersetzen es deshalb durch eine Veranstaltungsreihe für Kinder rund um den Weltkindertag. Verschiedene Akteure bieten für Jugendliche und Kinder Aktionen rund um ihren Heimatort an.

1. Walderleben mit allen Sinnen

Entdeckertour und Waldspiele mit dem Förster.

                                

2. Malkurs zum Thema Schafstall und Heide   

3. Entdeckungsreise durch den Ort

Versteckte Plätze, verborgene Steine, besondere Gebäude oder Geschichten aus dem Dorf – kennst Du diese? Vielleicht entdeckst Du noch Neues.

4. Die geheime Welt der Heide-Pflanzen, von Wiesenpflastern, Heidegeistern und Giftmischern